Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Sascha Hanson am 04. Oktober 2017
5692 Leser · 2 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Lösung für Katalonien ohne Gewalt?

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

gibt es eine Lösung für Katalonien ohne Gewalt?

Ich frage mich das dauernd, weil es für mich erschreckend ist zu sehen das Katalonien sein Recht möchte aber trotzdem Gewalt im Spiel sein muss.

Wenn Katalonien seine Bedürfnisse durchsetzen will, hat es vorher seine Bedürfnisse (das wovon sie sich in Unrecht fühlen) eingeklagt? Diese Bedürfnisse hat Spanien nicht bewilligt aus bestimmten Gründen. Daher fühlt sich Katalonien ,jedenfalls viele, zu Unrecht behandelt. Wollen Volksabstimmung in Katalonien machen was aber in Spanien verboten ist. Dadurch das aber in Spanien aber ein Gesetz gibt das es verbietet sich von Spanien zu trennen, muss es mit aller Macht dagegen treten, weil Katalonien gegen Gesetze verstösst. Kann Katalonien sein Recht von Spanien einklagen das darüber abgestimmt wird in Ihrer Regierung damit dieses Gesetz Abspaltung gegen Spanien abgeschafft wird und sie die Wahlen durchführen können ohne das Gewalt entstehen muss? Oder das Vermittler von Katalonien mit Spanien spricht damit die ersten Bedürfnisse (Katalonien möchte Gleichbehandlung indem sie keine Schulbücher bezahlen muss oder andere Bedürfnisse erfüllt werden) gestillt werden und Katalonien überlegt bei Spanien zu bleiben? Vor den Missstimmungen empfanden sie sich doch auch als Spanier?

Ich liebe alle Länder ohne Vorurteile zu haben, betrachte aber deren Menschen durch ihr Verhalten.

I LOVE SPAIN! BUT MORE RESPECT FOR KATALONIA!

Mein Onkel ist aus Spanien, ich fühle mich dem Land verpflichtet eine Lösung OHNE Gewalt ,in ihrem Land.
Aber das habe ich für ALLE Menschen, egal für welches Land!

Kommentare (2)Schließen

  1. Autor Christian Adrion
    am 04. Oktober 2017
    1.

    Ein Volk welches seine Unabhängigkeit will, kann durch nichts auf dieser Welt aufgehalten werden, denn es ist die gerechteste Sache der Welt. Das wissen wir seit 1989. Ich wünsche dem katalonischen Volk viel Glück auf seinem gerechten Weg.

  2. Autor Sascha Hanson
    am 07. Oktober 2017
    2.

    Ich hoffe das die Politiker auf eine gute Lösung kommen

  3. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.