Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.

Ihr Moderationsteam

Abstimmungszeit beendet
Autor Maike Faust am 13. November 2017
6718 Leser · 3 Kommentare

Die Kanzlerin direkt

Laufend heimliche Steuererhöhungen durch kalte Progression

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

meine Gehaltserhöhungen haben allein innerhalb der letzten sechs Jahre zur Erhöhung meines Steuersatzes um 1 % geführt.
Das bedeutet für mich, dass ich nicht nur anteilig mehr Steuern entrichten muss, sondern jährlich 200 € zusätzliche Steuern fällig sind.
Mit ca. 20.000 € Jahreseinkommen gehöre ich nun wirklich nicht zu den Großverdienern.

Obwohl schon in Ihrem Steuerprogressionsbericht von 2015 festgestellt wurde, dass sich das Problem der kalten Progression “besonders deutlich bei kleinen und mittleren Einkommen auswirkt” greift der Staat seinen Bürgern immer tiefer in die Tasche.

Was werden Sie tun um diesen Missstand endlich zu beseitigen?

Mit freundlichem Gruß Maike Faust.

Kommentare (3)Schließen

  1. Autor Maike Faust
    am 14. November 2017
    1.

    Als ich mich nach jahrelangen Berichten über die kalte Progression letztens überprüft habe, was diese für mich konkret bedeutet, war ich geschockt.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass selbst. bei meinem geringen Einkommen eine so deutliche zusätzliche Steigerung der Steuerbelastung in so kurzer Zeit entsteht.
    Wenn man (tiefstapelnder Weise) annehmen würde, dass jedem Arbeitnehmer mindestens gleich tief in die Tasche gegriffen wurde, läge der heimlich erhobene zusätzliche Beitrag der Arbeitnehmer zu den immer wieder zitierten “sprudelnden” Steuereinnahmen sicher bei mindestens 8 Milliarden Euro jährlich.
    Tatsächlich ist aber wohl von einer noch viel höheren Summe auszugehen.

  2. Autor Roland Schneider
    am 22. November 2017
    2.

    Mir blieben bei meiner letzten Arbeit von knapp 2500 Euro Brutto gerade mal 1270 Euro übrig (Lohnsteuerkl. V). So kann es nicht weitergehen. Was macht der Staat mit unserem schwerverdienten Geld? Letztendlich profitieren davon diejenigen, die garnicht mehr wissen, wohin mit dem Geld.

  3. Autor Maike Faust
    am 10. Dezember 2017
    3.

    Falls es zu einer Beantwortung kommen sollte, bitte ich um Verzicht auf Hinweise darauf, was schon alles für Geringverdiener getan wurde, oder Hinweise darauf, was Sie als Bundesregierung NICHT tun können.
    Ich bitte um eine konkrete Antwort auf die Frage “Was werden Sie tun um diesen Missstand endlich zu beseitigen?”
    Vielen Dank!

  4. Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.