Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Die Kanzlerin direkt
Grenzen öffnen, blind und ohne Kontrolle, steht Fr. Merkel nochmals dahinter?
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
2015 habe Sie aus humanitären Gründen die Grenzen für hunderttausende Flüchtlinge geöffnet. Sie haben in aktuellen TV Shows aktuell n-tv abermals betont, daß Sie dies so wieder tun würden.
So weit, so gut.
Würden Sie aber die Grenzen in gleicher Art und Weise quasi blind öffnen lassen, blind im Sinne von keinerlei Kontrolle beim Grenzübergang selbst? Wäre es nicht möglich, nun dafür zusprechen, Finger Abdruck Abnahme und Abgleich mit europäischen Datenbanken und wenigstens einer ersten Überprüfung der Ankömmling mit Erfahrung von Frontex und deutschen Sicherheitsbehörden. Damit wäre die Entscheidung von 2015 nicht falsch, aber in Zukunft optimiert.
Dies würde nicht nur das Gefühl, sondern real die Sicherheit in Deutschland wieder etwas erhöhen.. Und ebenso die Vermeidung mehrfacher Anmeldung bei Einreise mit vielfältigen Namen ein und derselben Person ist wichtig, um nicht das Gefühl staatlicher Hilflosigkeit erscheinen zu lassen und nur mit elektronischen Fuß fesseln und Gesichtserkennung im Nachhinein reagieren zu können.
Würde es also eine solch unkontrollierte Grenzöffnung nochmals mit Frau Merkel als Bundeskanzlerin geben?
Kommentare (6)Schließen
am 24. August 2017
1.
am 28. August 2017
2.
am 29. August 2017
3.
am 29. August 2017
4.
Kommentar zu Kommentar 4 am 30. August 2017
5.
am 03. September 2017
6.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.