Liebe Besucherinnen und Besucher,
seit 2006 beantwortete das Bundespresseamt Ihre Fragen auf dieser Plattform im Auftrag der deutschen Bundeskanzlerin. Im Zuge einer Neustrukturierung entwickelt das Bundespresseamt sein originäres Angebot weiter im Sinne eines Bürgerservices mit Dialogmöglichkeiten. Auf dieser Plattform wurden am Montag, den 30. April 2018, die letzten drei Fragen beantwortet. Neue Beiträge und Kommentare werden nicht mehr veröffentlicht.
Wir danken Ihnen für Ihre rege Teilnahme auf www.direktzurkanzlerin.de.
Ihr Moderationsteam
Status der Beiträge
- Abstimmung läuft
- Abstimmung beendet
- Beantwortet
- Zur Beantwortung weitergeleitet
- Abstimmung beendet und archiviert
Wirtschaft
Wie kann eine Volkswirtschaft bestehen, wenn die Qualität "den Bach abgeht"?
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel,
der oben geschriebene Titel soll kein Katastrophismus sein, vielmehr soll er das Augenmerk auf etwas legen, was für mich in den letzten beiden Jahrzehnten sehr offen zutagetritt. Als Tendenz.
Wenige Jahre nach Bahnhofswiedereröffnung prallen Deckenstücke von der Verkleidung in die Fußgängerebene hinein, dass diese teilweise gesperrt werden muss, wenige Jahre nach Neueröffnung einer Berliner U-Bahn-Strecke (der U 8 von Leinestraße bis zur Hermannstraße) wird diese wegen Bauschäden wieder für ein dreiviertel Jahr geschlossen. Dass am Berliner Flughafen Putzarbeiten vorgenommen wurden, wo die Kabelschächte noch gar nicht sämtlich belegt waren, dass das Computersystem der Rauchgas-Meldeanlage und das Computersystem der Rauchgas-Entlüftungsanlage partout nicht zusammenpassen und der Flughafen vermutlich 2016 fertig ist, obwohl nach erstem Beschau alles in Ordnung ist, ist da nur letztlich die Spitze des Eisbergs.
Die Ausschreibungspraxis hinsichtlich von Billig-Anbietern nach EU-Recht und aufgespalten auf parallele Arbeitsgänge hat genau das Chaos und genau die Schäden herbeigeführt, die "uns" mittlerweile bei anderen zum Gespött machen.
Welche Chancen sehen Sie, wieder zu einer solideren Planung zurückzukehren? Zu einer, die davon ausgeht, dass für gute Qualität Geld ausgegeben werden muss, dass nicht spekulative und technische Waghalsigkeiten den Ruf dieses Landes begründeten, sondern ausgefeilte Organisation, solides Wissen und darauf aufbauend dann alle technische Neuerungen stattfanden?
Die Frage insbesondere, zumindest Sie das in Teilen auch so sehen: Wie kann die öffentliche Hand beispielgebend "vorangehen", wie kann eine Regierung zu einem anderen Ethos beitragen, als, hemdsärmlig genug, das, was heute besteht?
Vielen Dank!
Kommentare (12)Schließen
am 05. März 2014
1.
am 08. März 2014
2.
am 11. März 2014
3.
am 14. März 2014
4.
am 16. März 2014
5.
am 17. März 2014
6.
am 17. März 2014
7.
am 18. März 2014
8.
am 19. März 2014
9.
am 19. März 2014
10.
am 20. März 2014
11.
Kommentar zu Kommentar 11 am 27. März 2014
12.
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.