Von der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energie sind wir seit über 15 Jahren zutiefst überzeugt. Seit Beginn der Untersuchungen in 2015 zum möglichen Windpark Lußhardt haben wir nunmehr einen Untersuchungs- und Planungsstand erreicht, über den wir die Öffentlichkeit, Behörden und Kommunalpolitik informieren möchten.

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, es wurde noch kein immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsbescheid beantragt. Auf Grundlage der Behördengespräche sowie sachlichen Kritikpunkten aus den öffentlichen Informationsveranstaltungen und dieser Plattform gehen die Untersuchungen und die Planung des Windparks Lußhardt weiter.

Diese Plattform bietet die Möglichkeit zu Information und Dialog über das geplante Projekt, nicht aber für energiepolitische Diskussionen, da wir uns strikt im Rahmen der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bewegen.

Beantwortet
Autor Nicolai Schmitt am 21. Mai 2019
872 Leser · 10 Stimmen (-7 / +3) · 0 Kommentare

Fragen zum Projektverlauf

Wo soll der windpark entstehen?

Wo soll der Windpark entstehen?

-4

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
Von am 25. Juni 2019

Sehr geehrter Herr Schmitt,

der geplante Windparkstandort liegt westlich der Autobahn A5 zwischen Bruchsal und Walldorf auf Höhe der Anschlussstelle Kronau.

Die derzeitige Planung umfasst zehn Windenergieanlagen (WEA). 4 WEA liegen auf Gemarkung Kirrlach (Stadt Waghäusel), 2 WEA auf Gemarkung Bad Langenbrücken (Gemeinde Bad Schönborn) und 4 WEA auf Gemarkung Kronau (Gemeinde Kronau). Die Windenergieanlagen liegen mindestens 1,2 km südlich von St. Leon Rot, 2 km westlich von Kronau, 3 km westlich von Bad Schönborn, 3 km nordöstlich von Hambrücken und 2 km östlich von Waghäusel (Kirrlach). Der Standort liegt in der Rheinebene auf einer durchschnittlichen Geländehöhe von 105 m üNN und ist komplett bewaldet.
Die Erschließung der nördlichen und der südlichen Teilparkfläche erfolgt über die Landesstraße L555 in ca. 700 m Entfernung zur Autobahnanschlussstelle Kronau.

Unter Projektinformationen (https://www.direktzu.de/windparklusshardt/Projektinformat...) finden Sie Karten und Visualisierungen (https://www.direktzu.de/windparklusshardt/visualisierunge...) mit den voraussichtlichen Standorten der einzelnen Windenergieanlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Projektteam Windpark Lußhardt