Von der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energie sind wir seit über 15 Jahren zutiefst überzeugt. Seit Beginn der Untersuchungen in 2015 zum möglichen Windpark Lußhardt haben wir nunmehr einen Untersuchungs- und Planungsstand erreicht, über den wir die Öffentlichkeit, Behörden und Kommunalpolitik informieren möchten.

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, es wurde noch kein immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsbescheid beantragt. Auf Grundlage der Behördengespräche sowie sachlichen Kritikpunkten aus den öffentlichen Informationsveranstaltungen und dieser Plattform gehen die Untersuchungen und die Planung des Windparks Lußhardt weiter.

Diese Plattform bietet die Möglichkeit zu Information und Dialog über das geplante Projekt, nicht aber für energiepolitische Diskussionen, da wir uns strikt im Rahmen der politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bewegen.

Beantwortet
Autor Kairn Hoppler am 11. November 2019
238 Leser · 1 Stimme (-0 / +1) · 0 Kommentare

Technische Fragen

Solarpark anstatt Windpark Lußhardt

Sehr geehrte Damem und Herren,

welche Fläche würde gebraucht werden um die

*gleiche* Menge Strom

erzeugen zu können, wie durch die 10 WEA, die im Lußhardt Wald geplant sind.

Bitte geben Sie die Fläche in *ha* an.

Gruß

Hoppler

+1

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
Von am 28. November 2019

Sehr geehrte Frau Hoppler,

für den Windpark Lußhardt wird nach der aktuellen Planung ein jährlicher Energieertrag von ca. 74.000 MWh erwartet. Bei einer zu erwartenden Produktion von ca. 1.100 kWh pro installiertem kWp wird also eine PhotoVoltaikAnlage von ca. 67,3 MWp Leistung benötigt.

Das entspricht bei Freiflächenanlagen mit einem ungefähren Flächenverbrauch von 1,4 ha/MW (laut aktueller Studie des Frauenhofer ISE S. 39, https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/document...) einer benötigten Fläche von rund 94,2 ha.
Das bedeutet, um die vergleichbare Menge Strom zu erzeugen, würde knapp das 16-fache an Fläche benötigt.

Laut aktuellem Potentialatlas für Freiflächen-Photovoltaikanlagen des Landes Baden-Württemberg besteht in den betroffenen Gemeinden kaum Potential zur Errichtung einer Freiflächen-Anlage (https://www.energieatlas-bw.de/sonne/freiflachen/potenzia...).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Projektteam Windpark Lußhardt