Die Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum geplanten Windpark Lußhardt ist derzeit beendet. Sie können sich weiterhin auf dieser Plattform über den Planungsstand informieren. Neue Beiträge werden im Moment nicht veröffentlicht und beantwortet.

Öffentliche Informationsveranstaltung in Waghäusel


Am 25. Juni 2019 fand in der Wagbachhalle in Waghäusel die erste öffentliche Informationsveranstaltung zum geplanten Windpark Lußhardt statt. Knapp 400 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Standortgemeinden und umliegenden Kommunen nutzten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren.


Der Direktor des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein, Gerd Hager erläuterte die aktuellen Windenergieplanungen in der Region und ging kurz auf den im Mai erschienenen Windatlas 2019 ein, mit dessen Ergebnissen die Region am mittleren Oberrhein für Windparks attraktiv wurde.


Das Projekt und der Stand der Untersuchungen und Gutachten wurden von Wircon-Geschäftsführer Markus Wirth, Projektleiter Simon Schunter und Susanne Alte von der Altus AG ausführlich vorgestellt. Im Anschluss an die Projektvorstellung konnten die Anwesenden sich an den Informationsständen noch detaillierter informieren und mit den Projektverantworlichen ins Gespräch kommen.


Hier finden Sie die Präsentation der Veranstaltung zum Download.


Windpark Lußhardt