Sehr geehrter Herr Peschel,
die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg in einem Jahr bedeutet für unsere ganze Region viele Veränderungen im Umfeld, sei es in der Wirtschaft, im Tourismus und auch im Verkehr. Ich begrüße das sehr, denn dieses größte Infrastrukturprojekt nicht nur für Berlin-Brandenburg, sondern ganz Ostdeutschland wird nur dann seine positiven Wirkungen voll entfalten können, wenn in vielen Bereichen klug mitgeplant, mitgedacht und gehandelt wird. Das gilt natürlich auch und gerade für eine leistungsfähige Verkehrsanbindung. Insofern bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihren Diskussionsbeitrag zu diesem Thema.
Fest steht schon heute: Millionen Menschen in Berlin, Brandenburg und darüber hinaus werden von neuen, leistungsfähigen Verbindungen in alle Welt profitieren. Ein unschätzbarer Vorteil wird dabei sein, dass Viele vor Beginn ihrer Flugreise kurze Wege zum Flughafen haben werden. Es ist das Ziel der von mir geführten Landesregierung, dass das natürlich auch für die Region um unsere Landeshauptstadt gilt. Die neue Linienführung der Regionalbahn-Linie 22 ist ein Baustein dafür. Sie wird dafür sorgen, dass das neue Flughafengebäude von Potsdam aus in etwa 40 Minuten erreichbar ist. Zum Vergleich: Heute braucht ein Reisender per Bahn fast eine Stunde zum alten Schönefelder Bahnhof und muss dann noch zu Fuß zum Flughafen gehen oder den Pendelbus benutzen.
Ich halte dies, sehr geehrter Herr Peschel, für eine wesentliche Zeitersparnis. Dazu kommt, dass die neue Linienführung über Golm in öffentlichen Dialogforen diskutiert und bestätigt wurde. Der Neuzuschnitt kommt auch nicht von ungefähr oder ist am grünen Tisch einfach mal so entschieden worden. Nein, ihm liegt eine Erhebung zugrunde, der zufolge die neue Streckenführung zu mehr Fahrgästen und zu einer größeren Nachfrage führen wird. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass die gegenwärtige Linienführung über Michendorf eben nur sehr unbefriedigend in Anspruch genommen wird.
Nun ist es leider so, dass Verbesserungen für die einen mitunter zu nicht willkommenen Veränderungen für andere führen können. Das ist für die Michendorfer offenbar nach Ihrer Wahrnehmung der Fall. Ich habe dafür Verständnis. Aber verantwortliche Landespolitik muss in solchen Fällen Vorteile und Nachteile sorgfältig abwägen. Die Hauptnachfrage für die Regionalbahnlinie 22 besteht der Erhebung zufolge in der Landeshauptstadt und westlich Potsdams und ist gerichtet auf zügige und konkurrenzfähige Verbindungen. Die von Ihnen vorgeschlagene Buslinie über Stahnsdorf stellt nach der Überzeugung der Verkehrsexperten hierzu keine Alternative dar.
Vielleicht noch ein Tipp: Mit der Regionalexpress-Linie 7 können Reisende aus der Region Fläming von Medewitz bis Michendorf umsteigefrei durch Berlin und direkt zum Tiefbahnhof des Flughafenterminals verkehren. Wer Zeit sparen will, sollte den Regionalbahnhaltepunkt in Saarmund nutzen. Die aktuelle Fahrtzeit mit der Regionalbahn 22 von Michendorf nach Schönefeld beträgt 25 Minuten. Die Fahrtzeit der neuen Linie 22 zum Flughafen wird ab Saarmund etwa 17 Minuten betragen.
Mit freundlichem Gruß
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am 17. Mai 2011
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am 21. Mai 2011
2.
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