Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident,
aus einigen Pressemitteilungen konnte ich entnehmen, dass Sie auch in diesem Jahr wieder am Start sind, wenn es am 17. Mai 2009 heisst, eine "Region in Bewegung". Daher komme ich mit einem sportlichen Anliegen zu Ihnen.
Als ehrenamtlicher Mentor des Karstadtmarathons trainiere ich mit großer Begeisterung seit einigen Jahren, willige Läufer zum Halb-bzw. Marathon. Dadurch entstand die Idee, den Läufern in ihrer Trainingsvorbereitung einen "besonderen langen Lauf" durch vergangene Industriekultur im Ruhrgebiet anzubieten. Mittlerweile ist es die 3. Lauf-Generalprobe mit gleichzeitigem Start an der Jahrhunderthalle Bochum und der Zeche Zollverein in Essen. Die Strecke verläuft abseits der öffentlichen Straßen über die ehemalige Erzbahn- , Herne Wanner - und Zollvereintrasse. Eine Strecke ist ca. 17,2 km lang. Am Start und auf der Strecke wird es kleinere Verpflegungsstände geben, damit es den Läufern an nichts mangelt.
Im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2010 kam mir der Gedanke, diese Geschichte etwas weiter auszubauen und habe sie dem Kulturhauptstadtbüro präsentiert. Man war begeistert und plant nun einige Aktionen während des Laufes oder bei der Begegnung der jeweiligen Laufgruppen auf der Strecke. Der Slogan "Kultur verbindet Essen" bringt es genau auf den Punkt. Nicht nur unter dem Aspekt der Werbung für die Kulturhauptstadt 2010 ist dieser Lauf sehr interessant. Vielleicht kennen Sie die Strecke, die durch ihre Einmaligkeit besticht.
Hiermit möchte ich Sie, Herr Bundestagspräsident herzlich einladen, am 19. April 2009 einmal dabei zu sein, wenn es bei uns heißt "Einmal Zeche Zollverein und zurück". Sollte es Ihnen möglich sein, würden wir uns riesig freuen.
Treffpunkt: Zeche Zollverein/Rolltreppe Eingang Ruhrmuseum oder Jahrhunderthalle Bochum/ Eingang Halle
Start : 9:00 Uhr
Strecke: Zollvereintrasse, Herner Wanner Bahn und Erzbahntrasse ( eine Strecke ca. 17 km, Busfahrt zurück möglich)
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen
mit sportlichen Grüßen
Klaus Warneke
P.S. In den vorangegangenen Jahren waren immer ca. 250 Läufer am Start.
Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.