Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, der Betrieb der Plattform wurde eingestellt. Es können daher hier leider keine weiteren Beiträge veröffentlicht werden. Die Beantwortung ist geschlossen. Nutzen Sie bei Fragen an das BMELV gerne künftig die Internetseite des BMELV: www.bmelv.de

Archiviert
Autor Matthias Vogel am 03. Mai 2010
7579 Leser · 89 Stimmen (-6 / +83)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Bewusste Irreführung der Verbraucher in der Lebensmittelwerbung

Sehr geehrte Frau Aigner, seit langem sind mir die "vollmundigen" Webeversprechen einiger Lebensmittelhersteller ein Dorn im Auge. Es handelt sich hier sehr oft um eine gezielte...
+77
Archiviert
Autor J. Faulhaber am 03. Januar 2011
5735 Leser · 97 Stimmen (-1 / +96)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Durchsetzung von Verbraucherrechten bei Zahlungserinnerungen

Sehr geehrte Frau Ministerin, vor meinem Umzug von Berlin nach Wien habe ich meinen Vertrag mit einem Fitness Studio gekündigt. Leider nicht eingeschrieben. Doch da ich nie eine...
+95
Archiviert
Autor Frank Schmid am 12. August 2010
6176 Leser · 96 Stimmen (-5 / +91)

Sicherheit im Internet

Wiederstand gegen Google Street-View

Sehr geehrte Frau Ministerin, zum Thema "Erheben und Veröffentlichen von Straßen- und Gebäudebildern im Internet" m.E. wichtige Fragen: - wie kann ich mich gegen die...
+86
Archiviert
Autor BMELV . am 18. November 2010
6716 Leser · 75 Stimmen (-1 / +74)

Dialogveranstaltung: Verbraucher im Netz

Verknüpfung von Informationen

Sollten bestimmte Verknüpfungen von Informationen gesetzlich unzulässig sein? Wie ist dies z. B. für eine Verknüpfung von Gesichtserkennungsdiensten mit Suchmaschinen, Geodaten oder sozialen...
+73
Archiviert
Autor Tom Berger am 22. Februar 2010
5892 Leser · 91 Stimmen (-2 / +89)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Verbraucherinformation

Sehr geehrte Frau Aigner, als Verbraucher sehe ich den Verbraucherschutz oft nicht gewahrt. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Bedarf an jemanden wenden. Bisher war meines Wissens immer die...
+87
Archiviert
Autor Lutz Hasse am 27. Juli 2010
6286 Leser · 83 Stimmen (-5 / +78)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

INEAS

Sehr gehrte Frau Aigner, ich bin ein "DEUTSCHER" Verbraucher und habe bei INEAS für mien Privat-PKW eine KFZ- Versicherung abgeschlossen. Mit diesem PKW muss ich jeden Tag zur Arbeit...
+73
Archiviert
Autor Eckhard Rust am 15. Februar 2010
5482 Leser · 60 Stimmen (-2 / +58)

Verbraucherschutz und Verbraucherrechte

Stromanbieterwechsel

Sehr geehrte Frau Aigner, Ich bin Ihrer Empfehlung zum Stromanbieterwechsel gefolgt. Wir sind zu Secura Ökostrom gewechselt, dazu habe ich das Portal Verifox genutzt. Der Vertrag mit dem...
+56
Archiviert
Autor Anne Mößeler am 31. August 2010
7219 Leser · 88 Stimmen (-1 / +87)

Sichere Lebensmittel

Umfang der BSE Tests - wird die Verhältnismäßigkeit gewahrt ?

Sehr geehrte Frau Aigner, in Anbetracht der 2 BSE Fälle im vergangenen Jahr (und dem Jahr 2008) in Deutschland und dem mit der BSE-Testung verbundenen Aufwand stellt sich mir die Frage,...
+86
Archiviert
Autor Alfons Moog am 12. Oktober 2010
5299 Leser · 86 Stimmen (-1 / +85)

Gesunde Ernährung

Nitrosamine

Sehr geehrte Frau Ministerin, es gab in den letzten Monaten einige Pressemitteilungen bezgl. Schädlichkeit von mit Nitrit behandelten Fleischwaren. Da hier fast alle Wurstsorten, Speck und...
+84
Archiviert
Autor Bernd Flaig am 24. Januar 2011
6279 Leser · 79 Stimmen (-0 / +79)

Landwirtschaft

Wasserbüffel

Wir bewirtschaften in Dürbheim (LKR. Tuttlingen) 5 Ha des Naturschutzgebietes mit Wasserbüffeln. Mehr Fläche bekommen wir nicht, obwohl wir 15-20 Ha bewirtschaften könnten. Überall in Deutschland...
+79