Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Veit Gruner am 25. Oktober 2010
9768 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Mittel für Regionalverkehr

Sehr geehrte Damen und Herren, seitens der K 21-Befürworter wird häufig die Befürchtung hervorgebracht, die Mehrkosten für S 21 gingen zu Lasten des Regionalverkehrs. So würden die...
-4
Archiviert
Autor rudolf dr. küpper am 08. November 2010
10524 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Amortisation

mich interessiert, nach wie vielen jahren sich die investition in die neubaustrecke ulm-wendlingen amortisiert haben wird. mit wie vielen MEHR- fahrgästen berechnen sie die amortisation?
0
Archiviert
Autor Olaf Fischer am 16. Juni 2011
9320 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vergleich der Umsteigezeiten zwischen S21 und dem aktuellen Kopfbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, im geplanten integralen Fahrplan kommt den Umsteigezeiten sicherlich eine Schlüsselrolle zu. Insbesondere im Hinblick auf den Stresstest interessiert mich mit...
+2
Archiviert
Autor Olaf Raether am 06. Oktober 2010
10503 Leser · 22 Stimmen (-15 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wie viele hundert Millionen fliessen zurück an die Planungsgesellschaft

Die Planungsgesellschaft ist ein Tochterunternehmen der Bahn. Daher fließen automatisch ein prozentualer Anteil der Kosten an diese Gesellschaft und damit an die Bahn - je teurer ist damit umso...
-8
Archiviert
Autor Herbert Häußer am 29. November 2011
9111 Leser · 34 Stimmen (-20 / +14)

Sonstiges / Kritik

Stuttgart-21 streichen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bahn lebt immer noch von uns Steuerzahlern. In Zeiten der größten Eurokrise wäre es jetzt angemessen höhere Ausgaben zu überprüfen. Stuttgart-21 passt...
-6
Archiviert
Autor Karl-Heinz Saile am 04. November 2011
10841 Leser · 26 Stimmen (-12 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Flughafen/Westanbindung

ich wohne in Herrenberg, Kreis Böblingen und interessiere mich für die Auswirkungen von S21 auf den Pendlerverkehr. Die meisten Pendler fahren von Herrenberg nach Böblingen, Stuttgart-West...
+2
Archiviert
Autor Robert S. am 20. Oktober 2010
14403 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Vorteile im Fernverkehr vs. Nachteile im S-Bahn-Verkehr

Halten Sie es wirklich für sinnvoll, die Fahrzeiten im Fernverkehr um ca. 5 Min (der Rest kommt durch die Neubaustrecke) zu verkürzen, was einem 24tel der unterdurchschnittlichen ICE-Fahrzeit von 2...
+5
Archiviert
Autor Josef Riga am 26. Oktober 2010
9380 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stuttgart 21 soll wie Mainzer Bahnhof werden

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage ist, ob der Stuttgarter Kellerbahnhof so aussehen wird, wie der Gleis- und Perronbereich des jetzigen Mainzer Hbf - umgebaut vor ca. 6 Jahren. Man hat...
0
Archiviert
Autor A. Buschendorf am 21. Oktober 2010
9789 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10)

Sonstiges / Kritik

Beantwortung der Frage "Verkürzung der Fahrzeit nach Hamburg"

Sehr geehrte Damen und Herren, da meine Frage leider nach hinten gerutscht ist, habe ich andere Wege gesucht, sie zu beantworten. Das Turmforum gab telefonisch die Auskunft, dass die im...
+1
Archiviert
Autor T. Wittenmeier am 29. August 2011
10138 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Gäubahn

Sehr geehrte Damen und Herren, als Benutzer der Bahn möchte ich gerne wissen, wie die Gäubahn künftig geführt wird und wie die Anschlüsse am neuen Bahnhof geplant sind: Wann kommt die Gäubahn an...
+3