Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Elmar REITH am 20. Mai 2011
9243 Leser · 20 Stimmen (-16 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Fernbahnhof am Neckarufer

Sehr geehrte Damen u. Herren! Wäre es nicht eine sinnvolle Alternative, den geplanten ICE-Durchgangsstopp unter dem jetzigen Hauptbahnhof an den Neckar gegenüber von Bad Cannstatt unterhalb der...
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Autor Volker Bettermann am 18. Oktober 2010
9630 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12)

Sonstiges / Kritik

Werbung am Bauzaun bzw. im Park

An beiden Bauzäunen befindet sich nahezu ausschließlich "Werbung" gegen Stuttgart 21. Darunter befinden sich zahlreiche Lügen und Beleidigungen, gegen Polizei und Politiker. Besucher,...
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Autor T. von Bismarck am 18. Oktober 2010
10781 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Sonstiges / Kritik

Wo im Moment in Europa Kopfbahnhöfe oder Durchgangsbahnhöfe im Neubau oder Umbau?

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Kopfbahnhöfe schienenverkehrstechnisch das Nonplusultra sein sollen, wie es die Stuttgart-21-Gegner glauben machen wollen, dann müssten doch andernorts...
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Autor Peter Körner am 14. Februar 2012
9152 Leser · 25 Stimmen (-21 / +4)

Sonstiges / Kritik

Der Schloßgarten ist ein Schlossgarten!

Ein modernes Bahnhofsprojekt sollte sich auch der neuen Rechtschreibung bedienen. Der "Mittlere Schloßgarten" war einmal. Fast unmerklich ist ein "Schlossgarten" daraus...
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Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
9131 Leser · 44 Stimmen (-21 / +23)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Planungsstand

Sehr geehrte Damen und Herren, wann erfolgt in welchem Rahmen die Information der Bevölkerung über den aktuellen Planungsstand? Hier interessiert natürlich insbesondere, inwieweit die im...
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Autor Otto Bernhardt am 24. September 2010
10799 Leser · 34 Stimmen (-12 / +22)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bahnsteige

Sehr geehrte Damen und Herren, sind die Bahnsteige des neuen S 21- Hauptbahnhofs zwischen Einfahrt des Zuges auf den Bahnsteig und der Ausfahrt eben? Wie lang sind die neuen Bahnsteige in...
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Autor Thomas Häckel am 01. November 2010
9618 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Regionalzüge

Sehr geehrte Damen und Herren, in den bisherigen Präsentationen zu S21 habe ich bisher immer nur einen Zug auf einem der acht Gleise gesehen. Warum werden im neuen Durchgangsbahnhof keine...
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Autor H. Heib am 15. November 2011
9479 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Auswirkung der Volksabstimmung auf Neubaustrecke ULM-Wendlingen

Sehr geehrte Damen und Herren, zu Stuttgart 21 ist alles gesagt und mehr als ausreichend diskutiert worden. Da ich in der Nähe von Ulm wohne , ist die Neubaustrecke ULM-Wendlingen und ein...
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Autor Edmund Eberle am 04. November 2011
10209 Leser · 31 Stimmen (-12 / +19)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Pendler Bruchsal - Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich pendele arbeitstäglich von Bruchsal nach Stuttgart Hauptbahnhof und zurück. Ich arbeite flexibel, kundenorientiert, daher muss ich zu unterschiedlichen Zeiten...
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Autor Frank Kosarik am 29. November 2010
10019 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Schlichtungsende

Wie geht es nach der Schlichtung jetzt weiter? Werden die Bauarbeiten fortgesetzt und die Ausschreibungen wieder aufgenommen?
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