Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor D. Poesch am 05. September 2011
16339 Leser · 7 Stimmen (-2 / +5)

Sonstiges / Kritik

Verbesserungswunsch zur Website

Sehr geehrte Damen und Herren mit dieser mail möchte ich Ihnen vorschlagen, auf der Website eine Tabelle vorzusehen, die synoptisch - Gesichtspunkt: vorher: nachher: Delta: Kommentar - die...
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Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 28. September 2010
23227 Leser · 51 Stimmen (-15 / +36)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Gibt es Ausstiegsklauseln vom Projekt S21?

Gibt es Ausstiegsklauseln vom Projekt S21? Zum Beispiel: - Kosten für Stuttgart steigen über 4,5 Milliarden - Kosten der NBS steigen weiter und Bund kann nicht zahlen - Kosten-Nutzen-Faktor...
+21
Beantwortet
Autor richard scheele am 22. Mai 2013
22501 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Neue Neckarbrücke Bad Cannstatt

Sehr geehrte Damen und Herren, in den letzten Wochen und Monaten wurde häufig über Stuttgart am Neckar diskutiert, in diesem Zusammenhang würde mich interessieren: Wie weit fortgeschritten...
+2
Beantwortet
Autor Heike Voß am 28. Januar 2013
18551 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer

Sehr geehrte Damen und Herren, wurde die vollständige Liste mit den 121 Risiken und Chancen (genauer gesagt: 120 Risiken und 1 Chance) von Hany Azer der interessierten Öffentlichkeit inzwischen...
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Autor Manfred Bisanz am 14. Oktober 2011
18482 Leser · 15 Stimmen (-0 / +15)

Sonstiges / Kritik

Konsequenzen der Volksabstimmung

Sehr geehrte Damen und Herren, wie soll ich in der Volksabstimmung abstimmen, wenn mir nicht wenigstens die ungefähren Konsequenzen genannt werden? Die Frage der Volksabstimmung ist...
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Auswahl der Redaktion
Autor Heike Voß am 20. September 2012
18193 Leser · 25 Stimmen (-13 / +12)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum weitere 25 Millionen Euro für die Werbung?

Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist völlig unverständlich, warum die Projektpartner weitere 25 Millionen Euro für die Werbung für Stuttgart 21 ausgeben wollen. Wenn Sie meinen, dass das...
-1
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Autor Da Wai am 22. Oktober 2012
23839 Leser · 13 Stimmen (-1 / +12)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Bleibt der historische Rosensteintunnel erhalten?

Hallo, meine Frage ist schlicht: bleibt der historische Tunneleingang von 1846 erhalten? Falls nicht, warum nicht bzw. was genau wird verändert oder abgebrochen. Oder gibt es vielleicht...
+11
Beantwortet
Autor Tobias Kuhn am 09. November 2010
22878 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Neue S-Bahn Linien?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gehört, dass mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 6 neue S-Bahn Linien entstehen sollen: 1) Schorndorf-Böblingen 2) Geislingen...
+11
Beantwortet
Autor Peter Reinhart am 21. Oktober 2010
20240 Leser · 37 Stimmen (-7 / +30)

Sonstiges / Kritik

Variantenabwägung online

Sehr geehrter Herr Dr. Andriof, Sehr geehrte Damen und Herren, ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 21. Oktober 2010 [1] bezüglich der Versachlichung der Debatte, indem maßgebliche Unterlagen...
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Beantwortet
Autor Rainer Weber am 08. November 2010
18061 Leser · 26 Stimmen (-10 / +16)

Sonstiges / Kritik

zugiger Bahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts der verkleinerten Tunnelquerschnitte frage ich mich wie es sich strömungstechnisch verhält, wenn dort ein Zug mit 100 km/h durch den Fildertunnel auf...
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