Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor A. Körting am 06. Juni 2011
17235 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Sonstiges / Kritik

Kostenpflichtige Beschwerden?

Guten Tag, aus aktuellem Anlass interessiert mich die folgende Frage: zur Zeit gibt es an der Bahnstrecke vor meinem Haus Bauarbeiten. Eine der Warnsirenen orgelt seit einer Stunde pausenlos...
+5
Beantwortet
Autor Karl Meiler am 03. März 2011
19010 Leser · 34 Stimmen (-15 / +19)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Energie Rammstösse Tiefbahnhof - so gross wie bei Hiroshima-Bombe?

Sehr geehrte Damen und Herren, stimmt es denn, dass Sie bei den geplanten cirka 500.000 Rammstössen für die Errichtung des neuen Tiefbahnhofes in etwa die Energie der Hiroshima-Atombombe in den...
+4
Beantwortet
Autor Jutta Klein am 28. März 2012
22017 Leser · 23 Stimmen (-10 / +13)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Personenstromanalyse

Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich wurde in verschiedenen Medien aus einer sogenannten Personenstromanalyse zum Tiefbahnhof zitiert, die unter der Annahme von 30 Zügen pro Stunde...
+3
Beantwortet
Autor Werner Böhringer am 06. Dezember 2012
16251 Leser · 6 Stimmen (-0 / +6)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kein Bypass bei Betriebsstörungen im Hauptbahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte mit diesem Beitrag eine Frage stellen. Ich verschweige nicht, dass ich dem Projekt Tiefbahnhof Stuttgart sehr kritisch gegenüberstehe. Ein Grund liegt...
+6
Beantwortet
Autor Heike Voß am 07. März 2013
24519 Leser · 14 Stimmen (-0 / +14)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Stadt erhält Gleisflächen u.U. mitsamt Gleisen von der Bahn?

Sehr geehrte Damen und Herren, wo kann ich in den Vertragsunterlagen nachlesen, dass die Stadt Stuttgart die Gleisflächen von der Bahn unter Umständen mitsamt nicht entfernbarer Gleise...
+14
Beantwortet
Autor Andreas Beer am 27. September 2010
25048 Leser · 44 Stimmen (-4 / +40)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Integraler Taktfahrplan

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist immer wieder zu hören, dass mit Stuttgart 21 kein Integraler Taktfahrplan möglich sei. Können Sie schon Details zum künfigen Fahrplankonzept offenlegen...
+36
Beantwortet
Autor Manfred Ziegler am 21. Dezember 2010
19467 Leser · 26 Stimmen (-6 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Direktverbindungen erst mit S21 möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Kefer schreibt in Beantwortung einer Frage, dass "mit dem neuen Durchgangsbahnhof Direktverbindungen überhaupt erst möglich werden. Sie können also...
+14
Beantwortet
Autor Georg Häberle am 12. Oktober 2010
28513 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

Gegner von S21 erklärten mir, der Bau der zweiten Röhre des Wagenburgtunnels sei gestoppt worden, weil man auf Anhydrit gestoßen sei. Stimmt das?
+16
Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 16. Februar 2011
20402 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Warum wird permanenter Druck von ca. 4 t/m² keine Auswirkung auf Grund- bzw. Mineralwasser haben?

Sehr geehrte Damen und Herren, allein die Grundplatte des Durchgangsbahnhofes hat bei einer Breite von ca. 80 m, Länge von ca.500 m und Stärke von ca. 1,5 m ein Eigengewicht von ca. 134 Tt (ohne...
+22
Beantwortet
Autor Robert Benning am 18. Januar 2011
53669 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Gleisplan für S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte ihnen gerne eine Frage stellen. Im Rahmen einer Ausarbeitung für das Fach "Grundlagen des Schienenverkehrs" bin ich auf der Suche nach dem...
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