Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

18603 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 22. Juli 2013 · Markus Jung Vorschau

Tunnelbau Wendlingen-Ulm

17927 Leser · 6 Stimmen (-1 / +5) · 01. Oktober 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Auflagen Feuerwehr Stuttgart - warum Dauerthema ?

21166 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13) · 03. Dezember 2010 · Simon Weiher Vorschau

S21 lebt von dichtem Takt - Was ist in der Nebenverkehrszeit?

22363 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 18. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Abwälzung des geologischen Risikos des Tunnelbaus

20313 Leser · 18 Stimmen (-5 / +13) · 14. Juni 2011 · J. Ottenwälder Vorschau

Unterlagen im Lenkungskreis

32721 Leser · 80 Stimmen (-30 / +50) · 21. September 2010 · Sebastian Lenkeit Vorschau

Kosten und Nutzen des Projektes

19527 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 24. Oktober 2012 · Heike Voß Vorschau

Testbrand im Tiefbahnhof?

19425 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11) · 28. Juni 2011 · Petra Bernhard Vorschau

Baubetrieb und Logistik

22829 Leser · 18 Stimmen (-4 / +14) · 29. März 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Umbau Gleisvorfeld

19945 Leser · 19 Stimmen (-7 / +12) · 17. Juni 2011 · C. Fritzmann Vorschau

Entlastung Filstal durch NBS Ulm-Wendlingen

34189 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14) · 05. Januar 2011 · Peter W. Cohausz Vorschau

Platzierung der Grundwassermanagement-Anlage

17437 Leser · 20 Stimmen (-5 / +15) · 22. April 2013 · Heike Voß Vorschau

Werden die 10.000 Einsprüche der Bürger gegen die 7. Planänderung ignoriert?

27441 Leser · 4 Stimmen (-1 / +3) · 25. Juli 2013 · Steffen Hans Vorschau

Neubaustrecke zu steil für TGV ?

20358 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6) · 29. März 2011 · Kai Tonath Vorschau

Erneuter Baustopp - wer zahlt die Kosten?

25435 Leser · 48 Stimmen (-9 / +39) · 23. September 2010 · Melanie Axter Vorschau

Güterverkehr

27700 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17) · 08. Februar 2011 · Bernd Steinheil Vorschau

Frühzeitiges Festlegen auf den Tunnelbahnhof

43655 Leser · 30 Stimmen (-2 / +28) · 04. Oktober 2010 · Stefano Guiso Vorschau

Gipskeuper (Anhydit)

20028 Leser · 8 Stimmen (-3 / +5) · 01. April 2013 · florian schaffner Vorschau

Bahnhof ohne Gefälle möglich?

19453 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 14. Dezember 2012 · Heinz Kaiser Vorschau

Aktuelle Kosten Neubaustrecke?

19403 Leser · 21 Stimmen (-2 / +19) · 25. März 2013 · Heike Voß Vorschau

Aussage, dass S21 "mehr als doppelt so viel Züge" wie der Kopfbhf. bewältigt, falsch?