Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

21971 Leser · 27 Stimmen (-9 / +18) · 26. September 2011 · Rüdiger Wittke Vorschau

Formulierung Stimmzettel Volksabstimmung Stuttgart 21

27535 Leser · 30 Stimmen (-6 / +24) · 24. Oktober 2012 · Karl Lauer Vorschau

"Kostendeckel gesprengt" vs. "sorgfältig durchkalkuliert"?

20241 Leser · 37 Stimmen (-7 / +30) · 21. Oktober 2010 · Peter Reinhart Vorschau

Variantenabwägung online

25107 Leser · 52 Stimmen (-9 / +43) · 22. September 2010 · Jochen Gleisberg Vorschau

Geplante Baumassnahmen 2010

17487 Leser · 8 Stimmen (-1 / +7) · 28. November 2012 · Peter Steinbrueck Vorschau

Stellwerk für die S-Bahn

33126 Leser · 76 Stimmen (-17 / +59) · 21. September 2010 · Holger Scheu Vorschau

Höchstgeschwindigkeit auf der Neubaustrecke

20821 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11) · 17. August 2011 · Jutta Klein Vorschau

Unstimmigkeiten im Stresstest?

17381 Leser · 38 Stimmen (-16 / +22) · 16. April 2012 · Axel Gerlach Vorschau

Grundstückskauf der DB AG von der Stadt Stuttgart?

21300 Leser · 25 Stimmen (-1 / +24) · 30. Oktober 2012 · Karsten Gierss Vorschau

Wetterschutz am Kopfbahnhof?

22989 Leser · 45 Stimmen (-13 / +32) · 07. Oktober 2010 · N. Mueller Vorschau

Wer übernimmt etwaige Mehrkosten?

19380 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 31. Mai 2012 · Patrick Nass Vorschau

Auswirkung einer Gäubahnführung über die Bestandsstrecke auf die Kapazität des Bahnknotens Stuttgart

30821 Leser · 66 Stimmen (-5 / +61) · 28. September 2010 · Peter Reinhart Vorschau

Planunterlagen online

19416 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 21. Dezember 2011 · michael anhenn Vorschau

Technikgebäude

21476 Leser · 21 Stimmen (-6 / +15) · 24. Januar 2011 · K. Fleischer Vorschau

Planfestgestellte Abschnitte der Neubaustrecke

21067 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 11. März 2013 · T. Deichfischer Vorschau

Umstieg zwischen den Vorverlegten Bahnsteigen?

20988 Leser · 38 Stimmen (-2 / +36) · 26. November 2012 · Andreas Falk Vorschau

Warum klagt die DB AG nicht?

28276 Leser · 8 Stimmen (-2 / +6) · 18. August 2011 · Björn Gustrau Vorschau

Fildertunnel Linienführung Stadtteil Gänsheide

22584 Leser · 19 Stimmen (-4 / +15) · 29. Dezember 2010 · Frank Burghart Vorschau

Seitenansicht des Bahnhofs

17832 Leser · 31 Stimmen (-11 / +20) · 10. Oktober 2011 · Jacob Haufe Vorschau

Längsneigung im neuen Tiefbahnhof

26797 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9) · 25. August 2011 · T. Orgeldinger Vorschau

Teilabriss des Südflügels