Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
58937 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
+72
Beantwortet
Autor Robert Benning am 18. Januar 2011
53914 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Gleisplan für S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte ihnen gerne eine Frage stellen. Im Rahmen einer Ausarbeitung für das Fach "Grundlagen des Schienenverkehrs" bin ich auf der Suche nach dem...
+6
Beantwortet
Autor Karsten vom Bruch am 16. Dezember 2010
51919 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Barrierefreie Fluchtwege

Sehr geehrter Herr Kefer. Im Schlichtungsspruch wird für S21plus die Barrierefreiheit der Fluchtwege gefordert. Wie kann das technisch realisiert werden. Rollstuhlfahrer können die...
+7
Beantwortet
Autor Matthias Zipperer am 27. September 2010
46125 Leser · 41 Stimmen (-6 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Leistungsfaehigkeit

Es wird immer wieder behauptet, dass der neue Bahnhof ein Nadeloehr darstellen wuerde. Ein Durchgangsbahnhof ist grundsaetzlich leistungsfaehiger als ein vergleichbarer Kopfbahnhof und aufgrund der...
+29
Beantwortet
Autor swen Hackelos am 24. September 2010
39108 Leser · 59 Stimmen (-16 / +43)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Behindertengerechtes Reisen

Es wird behauptet das der neue Stuttgarter Hauptbanhof nicht der Norm für behindertengerechtes Reisen erfüllt. bzw. ein Rückschritt gegenüber des Jetzigem darstellt. Ist das richtig?
+27
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38739 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28
Beantwortet
Autor Ulrich Wilde am 10. Oktober 2010
37061 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zweifel an der Kapazität von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in der zweitgrößten schwäbischen Stadt in Deutschland - in Augsburg. Augsburg hat etwa halb so viele Einwohner wie Stuttgart. Mit S21 planen Sie einen...
+21
Beantwortet
Autor Daniel Thomas am 09. Dezember 2010
36075 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Kein Wenden im neuen Hbf möglich!

Guten Tag, stimmt es, das die Gleise im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof ein so starkes Gefälle bzw. Steigung haben werden, das die Züge dort keine "Wendebremsprobe" machen können!? Und...
+6
Beantwortet
Autor Kai Marek am 26. Oktober 2010
36014 Leser · 20 Stimmen (-1 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie breit sind die Bahnsteige im Vergleich?

Sehr geehrter Herr Kefer, Bei meinen Gesprächen mit Gegnern des Projektes S21 wird immer wieder behauptet, dass die Bahnsteige im Neuen Durchgangsbahnhof zu schmal sind. Da ich hierzu...
+18
Beantwortet
Autor Thorsten Schurse am 04. April 2011
35276 Leser · 20 Stimmen (-4 / +16)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Brandschutz: Kapazitäten für Evakuierung von Fahrgästen

Für welche maximale Anzahl an Fahrgästen je Zug ist die Evakuierung im Brandfall ausgelegt? Wo lässt sich diese Zahl finden?
+12