Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Ulli Fetzer am 23. Januar 2012
26533 Leser · 95 Stimmen (-8 / +87)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

WikiReal

Sehr geehrte Damen und Herren, die Anfrage des Bürgers Helmut Fiedler vom 9.1 mit dem Titel Anfrage "Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest" und die Antwort des Herrn Wolfgang Dietrich...
+79
Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
58937 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
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Autor Heike Voß am 07. November 2012
27227 Leser · 44 Stimmen (-1 / +43)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stuttgart 21: Nur für 32 Züge in der Spitzenstunde geplant? Der größte Betrugsfall?

Sehr geehrte Damen und Herren, bisher habe ich keine Stellungnahme der Bahn zu der Analyse von Dr. Engelhardt gefunden, über die Ende Oktober sowohl der Stern als auch Focus Online berichtet...
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Autor Heiko Frischmann am 24. Januar 2012
29932 Leser · 45 Stimmen (-2 / +43)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Mindesthaltezeiten S-Bahn

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Betriebssimulation, umgangssprachlich "Stresstest", verwendete für alle S-Bahnhalte Mindesthaltezeiten von pauschal 20 Sekunden, bzw. für den...
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Autor Karsten vom Bruch am 15. November 2012
24942 Leser · 39 Stimmen (-1 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Brandschutzgutachten falsch zitiert?

Sehr geehrter Herr Dietrich. In Ihrer Antwort zum Thema Brandschutz http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/brandschutz-42997 machen Sie Aussagen, die ich...
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Autor Tobias R. am 24. September 2010
26798 Leser · 60 Stimmen (-12 / +48)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Holzpfosten

Sehr geehrte Damen und Herren, es wurde öfters erwähnt das sich unter dem Bonatz-Bau Holzpfosten befinden. Durch die Grundwasserabsenkung sollen diese Holzpfosten dann an Stabilität verlieren...
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Autor E. Peter am 24. September 2010
23906 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne eine Frage stellen: Meiner Meinung nach ist bei der Planung von Bahnhöfen heute die Herstellung eines Integralen Taktfahrplanes "state of...
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Autor Walter Dürr am 12. Oktober 2010
25623 Leser · 44 Stimmen (-6 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise (Zusatzfrage)

Sehr geehrter Herr Kefer, zum Thema "Option für 10 Gleise" und Ihrer Antwort habe ich eine Zusatzfrage: Ich bin erstaunt, dass Sie die Nachrüstung eines neunten und zehnten Gleises...
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Autor C. Küthe am 24. September 2010
22943 Leser · 45 Stimmen (-7 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie wird die verzögerte Abfahrt eines Zuges im Tiefbahnhof abgefangen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe es immer wieder erlebt, dass ein Zug nicht pünktlich abfahren konnte, weil etwa eine Türstörung vorlag. Wie wirkt sich das auf den Betriebsablauf aus,...
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Autor A. Zinsstag am 08. Oktober 2010
29102 Leser · 35 Stimmen (-2 / +33)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Details zur Erweiterungsoption auf 10 Gleise

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, in der Antwort zur Frage "Option für 10 Gleise" (http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/27724) schreiben Sie "...Sollte sich in den kommenden...
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