Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Frank Burghart am 19. Juni 2013
19178 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Diskutieren in verscheiden Kommentaren zu S21 habe ich überraschende Antworten zum möglichen Betrug beim Stresstest bekommen, welche ich Ihnen gerne vorlegen...
+4
Beantwortet
Autor Helmut Fiedler am 09. Januar 2012
34795 Leser · 50 Stimmen (-15 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest

Sehr geehrte Damen und Herren aus der Presse entnehme ich, dass der "Stresstest" der Bahn von Fachleuten auf WikiReal ( http://de.wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/Stresstest ) unter...
+20
Beantwortet
Autor Helmut Fiedler am 23. Januar 2012
24178 Leser · 97 Stimmen (-37 / +60)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Nachfrage zu "Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest"

Sehr geehrter Herr Dietrich, ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage: "Bahnrichtlinie 405 und der Stresstest" vom 9. Januar 2012. Erstaunt hat mich allerdings, dass Sie in...
+23
Beantwortet
Autor Dieter Kiessling am 25. Oktober 2010
25467 Leser · 23 Stimmen (-4 / +19)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

58 Züge in 6 Stunden?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin grundsärtzlich für S21. Eine Engstelle sehe ich im Bereich Feuerbach bis Neuer Bahnhof. Hier fahren zur Zeit von 6.00 bis 12.00 werkstags 58 Züge ein aus...
+15
Beantwortet
Autor Frank Burghart am 01. August 2013
28194 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest - falsche Aussage von Herrn Dietrich

Sehr geehrter Herr Dietrich, in Ihrer Antwort vom 19. Juni 2013 zum Thema "Neues zum Stresstest" schrieben Sie "Nicht die im Stresstest zur Murrbahn hinterlegten Daten wurden...
+3
Beantwortet
Autor Ulrich Wilde am 10. Oktober 2010
37060 Leser · 37 Stimmen (-8 / +29)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zweifel an der Kapazität von S21

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in der zweitgrößten schwäbischen Stadt in Deutschland - in Augsburg. Augsburg hat etwa halb so viele Einwohner wie Stuttgart. Mit S21 planen Sie einen...
+21
Beantwortet
Autor Tobias R. am 24. September 2010
26798 Leser · 60 Stimmen (-12 / +48)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Holzpfosten

Sehr geehrte Damen und Herren, es wurde öfters erwähnt das sich unter dem Bonatz-Bau Holzpfosten befinden. Durch die Grundwasserabsenkung sollen diese Holzpfosten dann an Stabilität verlieren...
+36
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Autor Conny Single am 22. Februar 2012
27786 Leser · 45 Stimmen (-13 / +32)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neue Bahnsteigbreiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, ich beziehe mich auf Ihre Äußerungen in „Zur Sache - Extra“ (Quellen siehe unten) in der Woche vor dem Volksentscheid. Sie wurden zu den Veränderungen NACH der...
+19
Beantwortet
Autor Diana Schreyer am 07. Februar 2011
29986 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Rolltreppen durch Fahrsteige ersetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, wäre es möglich, einige Rolltreppen durch Fahrsteige zu ersetzen? Diese sind in vielen ausländischen modernen Bahnhöfen üblich. Auch hier würde ein Rollstuhlfahrer...
+7
Beantwortet
Autor Dieter Kiessling am 25. Oktober 2010
26540 Leser · 25 Stimmen (-2 / +23)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fahren Doppelstockwagen durch den Bahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin grundsätzlich für S21. Bei der öffentlichen ersten Schlichtung wurde behauptet, dass durch den neuen Bahnhof keine Doppelstockwagen, normale IC-Züge, alles...
+21