Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Holger Scheu am 21. September 2010
59095 Leser · 112 Stimmen (-20 / +92)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Option für 10 Gleise

Hallo, in den ursprünglichen Planungen für S21 gab es eine Option für den Ausbau des Tiefbahnhofes auf 10 Gleise. In den aktuellen Planungen wird diese Option nicht mehr erwähnt. Warum wurde die...
+72
Beantwortet
Autor Dieter Hutt am 22. September 2010
33968 Leser · 59 Stimmen (-20 / +39)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Taktverkehr im neuen Bahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es richtig, dass im neuen Tiefbahnhof die Umsteigebeziehungen zwischen Fern-und Regionalverkehr nur dann gut funktionieren, wenn ein Halbstundentakt...
+19
Beantwortet
Autor Sebastian Heuser am 24. September 2010
32677 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs ist doch letztendlich entscheidend dafür, ob man einen Kopfbahnhof/Durchgangsbahnhof nach vielen Betriebsjahren erweitert,...
+21
Beantwortet
Autor C. Küthe am 24. September 2010
23027 Leser · 45 Stimmen (-7 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Wie wird die verzögerte Abfahrt eines Zuges im Tiefbahnhof abgefangen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe es immer wieder erlebt, dass ein Zug nicht pünktlich abfahren konnte, weil etwa eine Türstörung vorlag. Wie wirkt sich das auf den Betriebsablauf aus,...
+31
Beantwortet
Autor swen Hackelos am 24. September 2010
39229 Leser · 59 Stimmen (-16 / +43)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Behindertengerechtes Reisen

Es wird behauptet das der neue Stuttgarter Hauptbanhof nicht der Norm für behindertengerechtes Reisen erfüllt. bzw. ein Rückschritt gegenüber des Jetzigem darstellt. Ist das richtig?
+27
Beantwortet
Autor Tobias R. am 24. September 2010
26873 Leser · 60 Stimmen (-12 / +48)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Holzpfosten

Sehr geehrte Damen und Herren, es wurde öfters erwähnt das sich unter dem Bonatz-Bau Holzpfosten befinden. Durch die Grundwasserabsenkung sollen diese Holzpfosten dann an Stabilität verlieren...
+36
Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
21248 Leser · 80 Stimmen (-31 / +49)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Der neue Bahnhof wird dunkler sein wie auf den Fotomontagen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Bahnhof so hell und weiß und mit blauem Himmel an den Glasaugen aussehen wird. Das schafft nur ein komplettes Glasdach, solche Lichtaugen nicht. Werden...
+18
Beantwortet
Autor E. Peter am 24. September 2010
23988 Leser · 86 Stimmen (-27 / +59)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Integraler Taktfahrplan ist "state of the art"

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne eine Frage stellen: Meiner Meinung nach ist bei der Planung von Bahnhöfen heute die Herstellung eines Integralen Taktfahrplanes "state of...
+32
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 27. September 2010
38865 Leser · 42 Stimmen (-7 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Anzahl der Zulaufgleise

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf das Thema Zu- und Ablaufstrecken bzw. Zu-und Ablaufgleise. Anscheinend ist die Terminologie missverständlich. Interessant ist die...
+28
Beantwortet
Autor Matthias Zipperer am 27. September 2010
46264 Leser · 41 Stimmen (-6 / +35)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Leistungsfaehigkeit

Es wird immer wieder behauptet, dass der neue Bahnhof ein Nadeloehr darstellen wuerde. Ein Durchgangsbahnhof ist grundsaetzlich leistungsfaehiger als ein vergleichbarer Kopfbahnhof und aufgrund der...
+29