Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 23. Februar 2012
21813 Leser · 29 Stimmen (-4 / +25)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wohin fährt ein Zug mit Brandgefahr und ohne Antrieb aus dem Fildertunnel ?

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie schreiben,daß ein in Brand geradener Zug auch ohne Antrieb aus einem S 21 Tunnel fahren kann . Die tiefste Stelle ist auf der Linie Feuerbach und...
+21
Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 26. Januar 2011
20647 Leser · 25 Stimmen (-5 / +20)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wie soll liegengebliebener Zug aus Tunnel geschleppt werden?

Sehr geehrter Herr Kefer, wie soll ein liegengebliebener Zug aus dem Durchgangsbahnhof und/oder einem Tunnel geschleppt werden, wenn Diesel- und Dampflokomotiven nicht einfahren dürfen, der...
+15
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 23. November 2012
19992 Leser · 16 Stimmen (-1 / +15)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wie lange dauerte die Evakuierung ?

Sehr geehrter Herr Dietrich, am 17.11. hat ja im neuen Katzenbergtunnel eine Evakuierungsübung aus einer IC-Zuggarnitur stattgefunden. Die Randbedingungen dort sind mit Stuttgart 21...
+14
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 08. November 2012
16741 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel? zum Dritten

Sehr geehrter Herr Dietrich, in diesem Beitrag http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/was-tun-sie-bei-feuer-im-tunnel-41199 und in...
+7
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 28. August 2012
19477 Leser · 6 Stimmen (-2 / +4)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Was tun sie bei Feuer im Tunnel? - konkreter bitte

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Antwort auf meine frühere Frage http://direktzu.de/stuttgart21/messages/was-tun-sie-bei-feuer-im-tunnel-41199 Sie schreiben: "Die...
+2
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 26. Juni 2012
20707 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel?

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Pläne gibt es, wenn dies hier einmal im Tiefbahnhof oder in den Tunnels von S21 geschehen sollte (Gott...
+5
Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 16. Februar 2011
20553 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Warum wird permanenter Druck von ca. 4 t/m² keine Auswirkung auf Grund- bzw. Mineralwasser haben?

Sehr geehrte Damen und Herren, allein die Grundplatte des Durchgangsbahnhofes hat bei einer Breite von ca. 80 m, Länge von ca.500 m und Stärke von ca. 1,5 m ein Eigengewicht von ca. 134 Tt (ohne...
+22
Beantwortet
Autor Georg Häberle am 12. Oktober 2010
28649 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

Gegner von S21 erklärten mir, der Bau der zweiten Röhre des Wagenburgtunnels sei gestoppt worden, weil man auf Anhydrit gestoßen sei. Stimmt das?
+16
Beantwortet
Autor Thomas Graf am 09. August 2013
23818 Leser · 15 Stimmen (-2 / +13)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Turmstabilität und Sondierungsbohrung

Sehr geehrte Damen und Herren, in der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Nachrichten ist zu lesen, dass bis heute keine Klarheit darüber herrscht, wie der Bahnhofsturm gegründet...
+11
Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 21. März 2011
27952 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Tunnelsperrung bei überfüllten Zügen?

Sehr geehrte Damen und Herren! Am 19.03.2011 wurden einige IRE Züge von Karlsruhe nach Stuttgart und zurück wieder einmal ab Vaihingen/Enz bzw.ab Stuttgart für die planmässige Fahrt über die...
+7