Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

39095 Leser · 35 Stimmen (-4 / +31) · 24. September 2010 · Hans Vonier Vorschau

Kritik seitens der Gegner bez. Bodenbeschaffenheit in Stgt.

43607 Leser · 30 Stimmen (-2 / +28) · 04. Oktober 2010 · Stefano Guiso Vorschau

Gipskeuper (Anhydit)

44916 Leser · 32 Stimmen (-4 / +28) · 17. Januar 2011 · Ralf Laternser Vorschau

Nesenbach bei Hochwassser

34949 Leser · 34 Stimmen (-6 / +28) · 18. Oktober 2010 · Gerhard Engler Vorschau

Tunnelbreite und Signaltechnik

20553 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24) · 16. Februar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Warum wird permanenter Druck von ca. 4 t/m² keine Auswirkung auf Grund- bzw. Mineralwasser haben?

21813 Leser · 29 Stimmen (-4 / +25) · 23. Februar 2012 · Karl Birkenmaier Vorschau

Wohin fährt ein Zug mit Brandgefahr und ohne Antrieb aus dem Fildertunnel ?

38665 Leser · 42 Stimmen (-11 / +31) · 05. Oktober 2010 · Christina Balzer Vorschau

Tunnel

28649 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21) · 12. Oktober 2010 · Georg Häberle Vorschau

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

19885 Leser · 20 Stimmen (-2 / +18) · 17. Oktober 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Stuttgart 21 "sorgfältig" geprüft" aber ohne Brandschutzkonzept ?

20647 Leser · 25 Stimmen (-5 / +20) · 26. Januar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Wie soll liegengebliebener Zug aus Tunnel geschleppt werden?

28381 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17) · 21. Februar 2011 · Karl Meiler Vorschau

Anforderung an ICE-Evakuierung im Fildertunnel

19992 Leser · 16 Stimmen (-1 / +15) · 23. November 2012 · Matthias Ilg Vorschau

Wie lange dauerte die Evakuierung ?

16416 Leser · 20 Stimmen (-3 / +17) · 12. Februar 2013 · Matthias Ilg Vorschau

Nachbesserung bei Tunnelsicherheit erforderlich ?

17551 Leser · 18 Stimmen (-2 / +16) · 20. Februar 2013 · Matthias Ilg Vorschau

Evakuierungsdauer kurz genug ?

24967 Leser · 29 Stimmen (-8 / +21) · 17. August 2011 · silke Zorn Vorschau

Haftung für Schäden am Mineralwasser?

18764 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 02. Juli 2012 · Emilia Maxim Vorschau

Beweissicherungsgrenzen Ost und Degerloch auf BISS21-Seite

18979 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 08. Mai 2013 · Matthias Ilg Vorschau

Regelmässige Tunnelübungen ??

20733 Leser · 16 Stimmen (-2 / +14) · 09. November 2010 · Gert Walliser Vorschau

Erschütterungen und Lärm bei unterirdischer ICE-Durchfahrt?

21968 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17) · 29. Dezember 2010 · Gerald Stempel Vorschau

Luftbewegung im Tunnelbahnhof

23818 Leser · 15 Stimmen (-2 / +13) · 09. August 2013 · Thomas Graf Vorschau

Turmstabilität und Sondierungsbohrung