Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Karl Lauer am 05. August 2013
32023 Leser · 5 Stimmen (-0 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

garantiert keine Mehrkosten mehr?

Sehr geehrter Herr Dietrich, Sie schreiben: "Mit der Erhöhung des Finanzierungsrahmens auf bis zu 6,526 Milliarden Euro ist schon heute klar, dass das Projekt selbst unter ungünstigsten...
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Beantwortet
Autor Karl Lauer am 05. August 2013
28308 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer II

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Informationen zum 6-Punke-Programm. Ich habe nicht deswegen für den Beitrag von Frau Voss gestimmt, um etwas über den aktuellen Planungsstand zu...
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Beantwortet
Autor Axel Gerlach am 26. April 2013
19501 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Finanzierung nach 2019 nicht gesichert? Wegfall d. GVFG-Mittel

Sehr geehrte Damen und Herren, auf diesem Schaubild, http://www.neckartailfingen.de/pdf/Anlage_Finanzierungsanteile_S21.pdf ist ersichtlich, dass für S21 GVFG-Mittel in Höhe von 454,3...
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Beantwortet
Autor Axel Gerlach am 24. April 2013
20378 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Wie "rechnet" sich S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, in diesem Artikel: http://www.tagesspiegel.de/politik/hauptbahnhof-noch-teurer-als-bekannt/803122.html erklärt der frühere Bahnchef Medorn, dass sich der...
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Autor Axel Gerlach am 23. April 2013
16608 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Probleme bei der Finanzierung?

Sehr geehrte Damen und Herren, die DB-AG hat für das Jahr 2012 einen Milliardengewinn ausgweisen. Siehe hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-bilanz102.html Laut Herr...
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Autor Heike Voß am 19. März 2013
17425 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum erhält Verkehrsminister Hermann nicht die Liste der 121 Risiken?

Sehr geehrte Damen und Herren, die mangelnde Transparenz der Bahn gegenüber ihren Projektpartnern wird seit Jahren immer wieder und immer mehr bemängelt. Konkrete Frage dazu: Arno Luik hatte...
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Autor Karl Lauer am 11. März 2013
16641 Leser · 8 Stimmen (-1 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Fahrpreiserhöhung und Fahrgastschwund?

Sehr geehrte Damen und Herren, an die Frage von Herrn Onken http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/fahrpreiserhoehung-44999 möchte ich noch eine weitere...
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Autor Ulrich Onken am 08. März 2013
19768 Leser · 9 Stimmen (-3 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Fahrpreiserhöhung?

Sehr geehrte Damen und Herren , vor etwa drei Monaten wurde erstmals offiziell bekannt, dass die Kosten für S21 erheblich über den "Kostendeckel" von 4,526 Mia. Euro hinaus steigen...
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Autor Rüdiger Bächtle am 26. Februar 2013
18054 Leser · 6 Stimmen (-0 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Zusammensetzung Mehrkosten zu S21

Sehr geehrte Damen und Herren, Da nun seit geraumer Zeit das Thema Mehrkosten zu S21 in den Medien ist und vor allem wieder die Gemüter der Gegner erhitzt habe ich dazu Fragen: - Wie setzen sich...
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Autor Heike Voß am 14. Februar 2013
27102 Leser · 26 Stimmen (-1 / +25)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Finanzierung nicht mehr gesichert - warum wird einfach weitergebaut?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Gesamtfinanzierung des Projekts Stuttgart 21 ist bekanntermaßen nicht mehr sichergestellt. Dazu meine Frage: Warum werden trotzdem die laufenden...
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