Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

39174 Leser · 35 Stimmen (-4 / +31) · 24. September 2010 · Hans Vonier Vorschau

Kritik seitens der Gegner bez. Bodenbeschaffenheit in Stgt.

43700 Leser · 30 Stimmen (-2 / +28) · 04. Oktober 2010 · Stefano Guiso Vorschau

Gipskeuper (Anhydit)

38768 Leser · 42 Stimmen (-11 / +31) · 05. Oktober 2010 · Christina Balzer Vorschau

Tunnel

28713 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21) · 12. Oktober 2010 · Georg Häberle Vorschau

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

35033 Leser · 34 Stimmen (-6 / +28) · 18. Oktober 2010 · Gerhard Engler Vorschau

Tunnelbreite und Signaltechnik

20796 Leser · 16 Stimmen (-2 / +14) · 09. November 2010 · Gert Walliser Vorschau

Erschütterungen und Lärm bei unterirdischer ICE-Durchfahrt?

20971 Leser · 25 Stimmen (-9 / +16) · 21. Dezember 2010 · Hans Gfrörer Vorschau

Geologische Gutachten der Bahn werden zurückgehalten

22023 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17) · 29. Dezember 2010 · Gerald Stempel Vorschau

Luftbewegung im Tunnelbahnhof

22272 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 29. Dezember 2010 · Thomas Lehmann Vorschau

Stromausfall u. Rettungszüge?

20043 Leser · 19 Stimmen (-6 / +13) · 10. Januar 2011 · Ulrich Süßenbach Vorschau

Engelbergtunnel

45029 Leser · 32 Stimmen (-4 / +28) · 17. Januar 2011 · Ralf Laternser Vorschau

Nesenbach bei Hochwassser

20704 Leser · 25 Stimmen (-5 / +20) · 26. Januar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Wie soll liegengebliebener Zug aus Tunnel geschleppt werden?

20616 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24) · 16. Februar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Warum wird permanenter Druck von ca. 4 t/m² keine Auswirkung auf Grund- bzw. Mineralwasser haben?

20693 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 18. Februar 2011 · Gerhard Titze Vorschau

Sicherheit von Gebäuden bei Untertunnelung

28443 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17) · 21. Februar 2011 · Karl Meiler Vorschau

Anforderung an ICE-Evakuierung im Fildertunnel

23258 Leser · 15 Stimmen (-5 / +10) · 28. Februar 2011 · Karl Meiler Vorschau

Tunnelsicherheit auf der Neubaustrecke

28031 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 21. März 2011 · Karl Birkenmaier Vorschau

Tunnelsperrung bei überfüllten Zügen?

21238 Leser · 13 Stimmen (-4 / +9) · 25. März 2011 · Marco Wagner Vorschau

Gefärdung Flucht im Tunnel

18057 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9) · 01. August 2011 · Helmut Nebeling Vorschau

Einbindung der Gäubahn in Notfallkonzepte

25057 Leser · 29 Stimmen (-8 / +21) · 17. August 2011 · silke Zorn Vorschau

Haftung für Schäden am Mineralwasser?