Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

27440 Leser · 54 Stimmen (-11 / +43) · 22. September 2010 · Markus Wölfl Vorschau

Kosten/Nutzen der NBS Wendlingen/Ulm

33805 Leser · 74 Stimmen (-17 / +57) · 22. September 2010 · Rolf Krumm Vorschau

Chancen der Realisierung von K21 wenn S21 beendet wird

34369 Leser · 61 Stimmen (-17 / +44) · 22. September 2010 · Alexander Blickle Vorschau

Ausstiegskosten

39612 Leser · 69 Stimmen (-17 / +52) · 23. September 2010 · Sebastian Heuser Vorschau

Nutzen-Kosten-Quotient von 2,4

25140 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35) · 23. September 2010 · Florian Suckel Vorschau

Finanzierung anderer Bahnprojekte in Baden-Württemberg

23313 Leser · 50 Stimmen (-17 / +33) · 23. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Umbaukosten U-u.S-Bahn in Stuttgart

37454 Leser · 55 Stimmen (-16 / +39) · 23. September 2010 · Wiebke Krütt Vorschau

Kostendimensionen im Vergleich

26866 Leser · 41 Stimmen (-4 / +37) · 04. Oktober 2010 · Michael C. Vorschau

Kostenrechnungen öffentlich zugänglich?

23191 Leser · 45 Stimmen (-13 / +32) · 07. Oktober 2010 · N. Mueller Vorschau

Wer übernimmt etwaige Mehrkosten?

23880 Leser · 38 Stimmen (-8 / +30) · 08. Oktober 2010 · A. Zinsstag Vorschau

Dimensionierung Tunnelbauwerke

23541 Leser · 29 Stimmen (-9 / +20) · 14. Oktober 2010 · Wolfgang Klingner Vorschau

Warum sind die Kosten von S21 ein Betriebsgeheimnis der DB?

24457 Leser · 21 Stimmen (-5 / +16) · 01. November 2010 · Gunnar Ziegler Vorschau

Kopfbahnhof modernisieren

26292 Leser · 32 Stimmen (-5 / +27) · 01. November 2010 · Walter Schmid Vorschau

Fernbahntunnel parallel zur S-Bahn-Stammstrecke

23770 Leser · 38 Stimmen (-12 / +26) · 01. November 2010 · E. Koesling Vorschau

Auftragsvergabe

24435 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10) · 15. November 2010 · Markus Hilf Vorschau

K21 - Arbeiten Gleisvorfeld unter rollendem Rad

24575 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18) · 15. November 2010 · Gert Walliser Vorschau

Ist ein "kreuzungsfreies" Gleisvorfeld überhaupt möglich?

29600 Leser · 16 Stimmen (-5 / +11) · 16. November 2010 · S. v. Vorschau

Ursache für Kostendifferenz

26470 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11) · 30. November 2010 · A. Zinsstag Vorschau

Plausibilität der Zahlen zum Grundstücksverkauf Bahnhofsvorfeld

24886 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 29. Dezember 2010 · M. Pfaff-Rollwagen Vorschau

Investition in Gleisanlagen

25300 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 28. Januar 2011 · Karsten Gierss Vorschau

Woran ist alter Plan für Durchgangsbahnhof gescheitert?